Schulprogramm: Sozialerziehung

Streitschlichter

Probleme unter sich ausmachen - unsere geschulten Streitschlichter helfen dabei.

Wenn es Streit gibt, muss man nicht gleich zum Lehrer laufen - oft ist es pädagogisch wertvoller, sich von Gleichaltrigen helfen zu lassen.


Unsere ausgebildeten Streitschlichter - man erkennt sie an der roten Jacke - stehen in jeder Pause zur Verfügung.

Einfach ansprechen und mit ihnen in das Streitschlichterkammerl gehen. Die beiden diensthabenden Schlichter hören sich die Sichtweise beider Parteien unvoreingenommen an und machen Vorschläge zur Problemlösung.

 

Streitschlichter

 

Wolfssprache und Giraffensprache:

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus - je nachdem, wie ich etwas formuliere, wird es vom Gegenüber als positiv oder negativ wahrgenommen. Auch Kritik kann ich konstruktiv ausdrücken. Ich benenne das Problem, aber achte dabei die Würde des Konfliktpartners und erhöhe gleichzeitig die Chancen, dass der Angesprochene Bereitschaft zur Kooperation zeigt. Wolfssprache ist negativ und destruktiv, Giraffensprache positiv und konstruktiv.

 

Wolfssprache und Giraffensprache Wolfssprache und Giraffensprache

 

Sozialzielecenter

Wie wollen wir miteinander umgehen? Höflich sein, grüßen, Bitte und Danke sagen, auf andere Rücksicht nehmen: all das muss und kann man lernen. Im Sozialzielecenter in unserer Aula werden regelmäßig Verhaltensmaßstäbe vorgestellt.

 

Sozialzielecenter (1)

Gefühle erkennen und zeigen

Sozialzielecenter (2)

Gemeinsam geht alles besser


 

Sozialzielecenter (3)

So fühlt sich jeder in der Klasse wohl

Sozialzielecenter (4)

Ärger und Wut kontrollieren